Archiv Links Impressum Kontakt Teilnahme Presse Home

 
  JARIS ATELIER
malerei & skulptur
 
   
   
 

Willkommen in meinem Atelier zur

ATELIER-AUSSTELLUNG A46


Jari Banas

Bilder bund - Finger wund

 

 
     
     
   
   

JARI ist Jahrgang 1950 - in Finnland geboren - aufgewachsen in Goch - verwurzelt in Krefeld nach Volksschule und Schlosserlehre - besuch der Werkkunstschule Krefeld - Abschluss als Designer.

Jari, so sein Finnischer Vor- und Künstlername, malt Comics und Karikaturen. Aus seiner Feder stammt der erste deutsche Öko-Comic >Die Wyhlmaus<. Seit 1978 gibt es seinen >Umweltkalender<. Bekannt sind seine Polit-Comics >Das Kapital<, >Die 68er<.

Jari gibt Comic-Kurse, und sein >Comic-Zeichen-Buch> (Leider längst vergriffen) ist das Standartwerk für zukünftige Comic-Zeichner.

Die Leinwand hat er für sich in den 80ern entdeckt. Er wurde in kürzerster Zeit zum Leinwandschreck. Seine wilden, symbolträchtigen Dämonen treiben ein farbenbuntes Spiel auf angemalten Pizzakartons.

Die Themen seiner Arbeiten setzt er Comicartig um. Er ist der Zeichner der Stichwörter.


Mit Energie geladenen Bildern und Skulpturen will er Zeichen setzen; für sich und die Umwelt. Seine Werke stellt er im und um sein Atelierhaus auf der Martinstrasse 185 aus. Im Frühjahr 2008 richtete der Hagel in Krefeld erheblichen Schaden an. Die jetzige Finanzkrise rüttelt an der Allmacht der Banken. Als Comiczeichner karikiert er den Zeitgeist und als Künstler bannt er die Irrungen unseres Energie gegeißelten Lebens auf Leinwand.

 
           
   
KONTAKT zum Künstler:


JARIS ATELIER | Jari Banas

Martinstr. 185 (#)
D-47805 Krefeld
Tel. 02151-313385
Fax 02151-933525

   
           
  EINLADUNG zum aktuellen A-GANG
zum freien Download als PDF
(Bild anklicken!)
     
    JARIS ATELIER  
Aussteller
Lageplan
 
1. Maugas Atelierhaus
2. Atelier Lauer
3. Jaris Atelier
4. Keramikatelier Linn
5. Atelier Liesefeld
6. Atelier Krehl
7. Feuerfest
8. Adreas Simon
9. Atelier Kunstblaetter
10. Atelier Jansen
11. Schicht-Art
12. Pförtnerloge




 
 
 
 
Atelier-Ausstellung | TOP | Home | Lageplan | Aussteller | Kontakt | Presse | Archiv | Links | Impressum